Thripse ergreifen die Flucht – ich auch.

Als Protestruf gegen das Lüften des Klassenzimmers im Winter hörte ich den Spruch “Es sind schon viele erfroren, aber noch niemand erstunken!” in meiner Schulzeit recht häufig.

Ich möchte hiermit vehement gegen diese Aussage protestieren.

Bei meinem mit dem chemischen Kampfstoff “Knoblauchtee” geführten Krieg gegen die Thripse bin ich trotz Dauerlüften am “Erstinken” geradeso vorbei geschlittert. Dass der Knoblauchtee nach Knoblauch riechen würde, war ja klar. Überraschend kam allerdings, dass selbst die berühmt-berüchtigten Spezialitätentheken mit eingelegten Oliven, Peperoni, gefüllten Pilzen etc. geradezu lieblich duften im Vergleich zum Knoblauchtee – und selbst die können bei gutem Wind den halben Marktplatz leerfegen.

Vor vier Tagen sprühte ich die befallenen Pflanzen (und ein paar andere zur Sicherheit gleich mit) ein. Der Geruch hielt sich dann pünktlich bis vorgestern, wo ich den Rest der Brühe als Gießwasser verwertete. So langsam verfliegt die Knobinote wieder, oder ich rieche es schlicht und einfach nicht mehr.

Die Preisfrage ist nun, ob die ganze Stinkerei auch etwas gebracht hat:
Nach peniblen Kontrollen in den letzten Tagen kann ich sagen, dass die Thripspopulation merklich zusammengeschrumpft ist. Ob das nun daran liegt, dass die Viecher wegen der Knobiwolke röchelnd vom Blatt fielen, oder daran, dass ich bei meinen Kontrollen konsequent alles ermeuchelt habe, was an meinen Pflanzen anzutreffen war…
Ich bezweifle aber, dass der Knoblauchtee – sowohl als Spritzbrühe als auch als Gießwasser – in der relativ kurzen Zeit von vier Tagen viel ausrichten kann. Aber je mehr er umbringt, desto weniger muss ich quetschen!

Sollte ich noch einmal Thripse bekämpfen müssen, werde ich aber eher nicht die Knoblauchteekeule auspacken. Nochmal vier und mehr Tage wirklich üblen Knobigestank in der Bude überlebe ich wahrscheinlich nicht! Für Alternativen bin ich also offen…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>