Knospe, Blüte, Paprika?

Nachdem mein Radieschen-Experiment glorreich gescheitert ist, sieht es jetzt wenigstens so aus, als hätte ich bei meinen vier Paprikapflanzen mehr Erfolg.
Drei davon gehören zur Sorte “Baby Bell Red” und bleiben hoffentlich für Paprikamaßstäbe recht klein; die vierte Pflanze war eher ein Unfall: ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass da etwas wächst und vor allem auch überlebt, wenn ich einen Samen aus einer 0815-Supermarkt-Paprika irgendwo in Erde stecke… Gewachsen ist das Monster mittlerweile so weit, dass die Blätter so groß wie meine ganze Hand sind. Soviel also zur Theorie.

Jedenfalls kann ich wunderbar mitverfolgen, wie die Pflanzen ihre Früchte entwickeln.

Nach einer Menge Blattgrün zeigen sich endlich die ersten Knospen:

junge Knospen

Irgendwann sehen sie aus, als würden sie jeden Moment platzen…

Blütenknospen

… und ergeben schöne weiße Blüten:

Blüten

Blüte

Da ich Bienen und sonstiges bestäubendes Getier nicht in meinem Wohnzimmer willkommen heiße, muss ich eben selbst ran. Mit einem Pinsel bewaffnet geht es daran, die Blüten ein bißchen zu kitzeln. Anscheinend funktioniert es, denn kurz nach der Pinselbehandlung werden die Blütenblätter trocken und fallen ab:

Blüte nach der Befruchtung

Zum Vorschein kommt etwas, das hoffentlich ein Fruchtansatz ist und zu einer schönen Paprika heranwächst:

Fruchtansatz

Mal abwarten, wie es weitergeht!

Ein Nachtrag:
Als ich mich im Internet etwas über die Pflege von Paprikapflanzen schlau gemacht habe, bin ich über die Frage gestolpert, ob man die Königsblüte (die erste Blüte in der ersten Verzweigung) ausbrechen soll oder nicht. Ich habe es so gemacht wie im zweiten Link erwähnt und habe die Pflanze entscheiden lassen. Eine hat die erste Blüte schon als Knospe abgeworfen, die anderen finden das anscheinend blöd und haben alle Knospen und Blüten bisher behalten.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar»
  1. sehr schön, hat mir sehr weitergeholfen ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>