Mikrokredite als Starthilfe

Durch Zufall bin ich auf die Organisation Kiva aufmerksam geworden. Über sie kann jeder Kleinstkredite an Menschen vergeben, die keinen Zugang zu “normalen” Banken haben und/oder von diesen keinen Kredit bekommen würden – weil die Summe zu klein und damit der Kredit für die Bank unrentabel ist, weil der Kreditnehmer keine Sicherheiten bieten kann, usw. Dabei verdienen daran weder Kiva noch die Kreditgeber; lediglich die Mikrokreditorganisationen vor Ort erheben Zinsen zur Selbstfinanzierung. Wie das genauer funktioniert, steht in der Wikipedia, bzw. auf englisch auf kiva.org.

Ich hatte schon einige Dokus über das Prinzip der Mikrokredite gesehen und muss sagen, dass mir dieses Konzept der “Hilfe zur Selbsthilfe” richtig gut gefällt. Daher habe ich mich entschlossen, mir jeden Monat bei kiva.org ein Projekt auszusuchen, dem ich 25$ leihe (evtl. auch mehr, wenn ich dann mal einen Job habe…).
Natürlich kann die Sache in seltenen Fällen schieflaufen und ich sehe meine 25$ nicht wieder; daher gibt es bei Kiva für jeden lokalen Partner eine Risikoeinschätzung und man kann durch das gezielte Aussuchen der Projekte das Risiko runterschrauben. Aber bei der Summe wäre das auch kein Weltuntergang für mich.

Bin gespannt, wie sich das im Laufe des Jahres entwickelt. Der erste Kredit ging nach Kambodscha und wird ab März 17 Monate lang in Raten zurückbezahlt, 1,66$ pro Monat.
Mir wurde mal wieder bewusst, wie gut es mir doch eigentlich geht…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar»
  1. Die Möglichkeit Mikrokredite zu vergeben sehe ich als tolle Möglichkeit an, anderen Menschen insbesondere in Entwicklungsländern zu helfen. Wenn man sich einmal überlegt, wieviel Geld man für unnötige Dinge ausgiebt, dann sollte man vielleicht auch einmal darüber nachdenken, in einen Mikrokredit zu investieren, denn da kommt die Hilfe an, die wirklich auch gebraucht wird.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>