Raupen in meiner Küche

Beim Gießen meiner Kräuter auf der Küchenfensterbank fiel mir heute auf, dass unter dem Topf mit Zitronenmelisse sehr viele kleine schwarze Kügelchen herumlagen. Ich tippte auf Kotkügelchen und schloß daraus, dass sich eine Raupe an meiner Melisse herumtreibt. Während meines Urlaubs hatte ich die Kräuter im Garten meiner Eltern abgeladen, wo sie draußen an der frischen Luft und dementsprechend auch für Falter erreichbar waren. Dass einige Blätter Fraßspuren aufwiesen, habe ich darauf geschoben, dass eben ein hungriges Vieh auf einen Snack vorbeikam…
Und wirklich: Bis jetzt habe ich 4 Raupen in unterschiedlichen Größen gefunden, eine davon in ein Blatt eingesponnen.

Nun würde mich ja durchaus interessieren, welche Falterart ich da gerade durchfüttere, doch meine Suche per Google und Bestimmungsversuche bei dieser ausführlichen Seite waren bisher erfolglos. Wenn also jemand zufällig solche Raupen schon einmal gesehen hat und mir sagen kann, um welche Art es sich dabei handelt – wäre super!
Ob ich dann versuche, die vier Raupen groß zu ziehen, oder ob ich sie irgendwo an einer geeigneten Futterpflanze aussetze, muss ich noch sehen…

P.S.: Nein, es ist keine Gamma-Eule. Die haben nur zwei Bauchfüße, “meine” Raupen haben aber vier.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. … aber es gibt doch noch mehr Eulen – http://www.schmetterling-raupe.de/art/libatrix.htm ? Aber wenn die ja schon eingesponnen is, kannste ja mal abwarten was et wird..

    Also gesehen habe ich solche fast ganz grünen, kleinen Raupen schon ab und zu (weis net obs wirklich die gleiche war). Machen sich besonders gut im Salat – beim Bund hats auch schon mal eine bis auf meinen Teller geschafft… aber geschmeckt hat das Essen eigentlich immer gut :)

  2. Ich tippe auch auf eine Eulenart; hab es aber jetzt mal im Lepiforum eingestellt. Mal sehen, was die so sagen.

    Ich bin mal gespannt, wie viele kleine grüne Raupen ich hier bei mir noch im Essen finde – wenn ich mir den Basilikum so ansehe, kreucht da auch noch was dran rum. Aber hey, Proteine sollen ja gesund sein…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>