Beet anlegen – Theorie vs. Praxis

Ein Beet in einer Rasenfläche anzulegen hört sich eigentlich nicht sehr schwer an: Rasen abstechen, einen Spaten tief buddeln, Rasensoden umgedreht reinschmeißen (sonst muss man am Schluß mit gekaufter Erde auffüllen, was bei der geplanten Beetgröße nicht gerade günstig geworden wäre), rausgeschaufelte Erde wieder reinschippen, fertig.
Dummerweise läuft das so nicht, wenn sich eine Bauschutthalde als Garten tarnt und sich die Wurzeln einer Baumreihe über Jahre hinweg ungehindert ausbreiten durften. Denn dann läuft es eher so:

  • Rasen abstechen, gerne mit Beinahe-Rückenschaden wegen des schweren, pappigen Lehmbodens, der selbst kleinen Stücken ein gefühltes Gewicht von mehreren Tonnen verleiht
  • Versuchen, einen Spaten tief zu buddeln. An Bauschutt scheitern.
  • Die faust- bis 40×40 cm großen Betonklötze, verrosteten Metallstücke in verschiedenen Größen und Formen, Glasscherben und sonstige Hinterlassenschaften aus dem Boden ziehen. Notfalls mit Gewalt in Form einer Spitzhacke, deren Stiel man sich besser nicht gegen den Schädel rammt.
  • Unter Fluchen Unmengen von Buchenwurzeln abstechen und -schneiden, mit Einsatz des gesamten Körpergewichts aus dem Boden ziehen. Tipp am Rande: auch wenn es heiß und man selbst außer Atem ist, Mund zumachen! Flitscht die Wurzel letztendlich aus dem Boden, darf man sonst eine Portion Erde als Zwischenmahlzeit futtern.
  • Rasensoden umgedreht ins entstandene Loch stopfen. Das geht sogar ohne Panne!
  • Rausgeschaufeltes Erd-Stein-Glasscherben-Wurzel-Gemisch nach und nach durch ein Kompostsieb schicken; das Ergebnis sieht sogar nach Erde aus und darf wieder zurück ins Loch.
  • Zu guter Letzt doch noch etwas Kompost und gekaufte Erde untermischen (alternativ Rindenhumus, wird beim nächsten Beet probiert), das Beet glattziehen und beschließen, das zweite Gemüsebeet in der Form erst nächstes Jahr anzulegen…
  • 2 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar»
    1. Ich liebe deine Art u schreiben. Das Kopfkino tribt muntere Spiele und ich kann mir so richtig schön vorstellen wie du (Mund auf, flitsch und spuck……) am arbeiten bist.
      lg Papa

    2. Genial…ich sehe mich gerade letztes Jahr in meinem Garten. Ich habe gut 200 m² so da gehangen um meine Beete überhaupt erstmal Rasentauglich zu machen. Dieses Jahr steht dann nochmal das durchgrubbern des eigentlichen Beetes an. Und ich hab bestimmt auch bisher schon unmengen Erde geschluckt :D

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    CAPTCHA-Bild

    *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>