Sowas von fies – und sowas von lustig!

“Mindestens 50% pure Bosheit” – diesen Spruch würden meine Freunde nur zu gerne auf einem meiner T-Shirts sehen. Natürlich völlig unberechtigt.
Heute habe ich einmal mehr bewiesen, dass ich überhaupt nicht zu Fies- oder Bosheiten fähig bin, sondern im Gegenteil dazu dem schlechten Einfluss meiner Umwelt schutzlos ausgesetzt werde.

Am Anfang dieser kleinen Geschichte steht die Organisation der Lehrgänge “von Studenten für Studenten”: Eine Person, die sich zu einem Lehrgang angemeldet und für diesen auch bezahlt hatte, sandte mir eine Mail. Er müsse leider seine Teilnahme am Kurs absagen, da er nach Ostern (also in der Woche, in der der Kurs stattfinden soll) noch in Urlaub sei. Wir möchten ihm doch bitte die Teilnahmegebühr von 5.- (in Worten: fünf) Euro auf sein Konto zurück überweisen.

Es könnte zugegebenermaßen etwas ungeschickt gewesen sein, diesen letzteren Absatz in der Mail nur mit dem Link zur entsprechenden Seite im Inforakel zu kommentieren. Ungeschickt, nicht fies!
Jedenfalls erreichte mich relativ kurze Zeit später seine Antwort: Er sei auch auf diese kleinen Geldbeträge angewiesen. Da er ja offensichtlich vergessen könne, sein Geld zurück zu bekommen, würde er nun eben doch am Lehrgang teilnehmen, denn “man wolle ja nichts verschwenden und der Fachschaft gönne er das Geld nun mal nicht.”

Halt mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Na ich. Und als Nichtraucher half mir da auch keine Zigarette weiter. Jedenfalls wäre ich nicht zu einer auch nur annähernd netten Antwort fähig gewesen, daher erledigte das Faultier das für mich. Sehr viel netter, als ich es gekonnt hätte, mit einer kleinen Prise Fiesheit gewürzt und mit dem Angebot abgeschlossen, dass er die 5 Euro aus seiner eigenen Tasche erstatten würde.

Prompt tauchte heute ein etwas verlegen dreinschauender Mensch im Fachschaftsraum auf und hat sich – nach einer Entschuldigung, dass seine Mail ja durchaus nicht pampig gemeint war – sein Geld abgeholt.
Eigentlich wollte ich, wenn derjenige sich wirklich so blamieren würde und zu uns kommt, ihn erstmal etwas gradestellen, was das Lesen von Teilnahmebedingungen und ähnlichen Dingen angeht. Aber im Endeffekt – und hier möchte ich auf meine fehlende Fiesheit verweisen! – musste ich doch einfach nur noch grinsen und hatte Mühe, mir das Lachen zu verkneifen.

Um den Kreis zu dem oben erwähnten schlechten Einfluß meines Umfelds zu schließen sei Folgendes gesagt: nach einem Blick in sein Portemonnaie fragte Jürgen mit einer wunderbaren Unschuldsmiene, die nicht über das fiese Grinsen in den Augen hinwegtäuschen konnte: “Also ich hab hier nur einen Zwanziger – kannst Du rausgeben?”

Und ich durfte nicht laut loslachen. Fies, oder?

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. Aber *jetzt* darfst du lachen. Laut. Und mehrmals. Aber nicht aufregen. Jede Uni hat ihre Dumpfbacken. (Wie hieß die Närrin des letzten Semesters noch?)

    Ich bin mal gespannt, wie oft der noch zur Fachschaft kommt. Ehrlich.

  2. Ich muss ja zugeben, dass ich in dieser Sache ein bisschen auf Autopilot geschaltet hatte und vielleicht wirklich ein leicht fieses Grinsen in den Augen hatte. Ich distanziere mich hiermit von meinen Emotionen.

  3. Ok, Du bist fies. 50% Bosheit sind dann aber noch untertrieben.

  4. Püh!
    Ich finde nur die Kombination “Sage Teilnahme ab, weil ich in Urlaub fahre” und “bin so pleite, dass ich um 5 Euro betteln muss” etwas seltsam.
    Der gute Mensch hätte sich das auch viel leichter machen können, wenn er einfach ohne Angabe vom Grund abgesagt hätte :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>