“Isch krisch Plack!!”

Es ist immer eine heikle Frage, wie man sich bei Seminarvorträgen verhält – dabei meine ich jetzt nicht wirklich grottenschlechte Beiträge, sondern Durchschnitt bis guter Durchschnitt.
Einerseits gibt es den Nichtangriffspakt: Jeder will irgendwie bestehen, also versucht man, die anderen Studenten mit Fragen nicht zu sehr in die Bredouille zu bringen. Ist zwar nett, aber dem Thema an sich nicht wirklich dienlich.
Wie immer gibt es hier auch einen guten Mittelweg. Man stellt die offen gebliebenen Fragen, die nötig sind und vermeidet es dabei, die Vortragenden zu sehr unter Beschuss zu nehmen.

Soweit die Theorie. Gerade durfte ich aber Zeuge des anderen Extrems werden: Die vortragenden Studenten richtig schön in der Luft zerreißen, um später hoffentlich selbst besser da zu stehen.
Ein solches Verhalten schickt mich einfach nur HB-Männchen-like an die Zimmerdecke!
Nichts gegen sachliche Fragen, nichts gegen Anmerkungen. Wenn die Fragen/Anmerkungen aber nicht dazu dienen, das Thema besser zu verstehen, sondern lediglich ein Mittel sind, die Studis vorne auf den heißen Stuhl zu setzen und schlecht aussehen zu lassen, ist das meiner Meinung nach einfach unter aller Sau.

Da freut man sich doch unwahrscheinlich auf den eigenen Vortrag. Nun muss man nicht nur standardmässig damit rechnen, den Fragen des Profs bestmöglich zu antworten, sondern auch damit, von den herzallerliebsten Mitstudenten systematisch und vom Thema unabhängig torpediert zu werden.
Wie heißt es so schön: “Wir sitzen doch alle im gleichen Boot!” – genau. Und unseres heißt Lusitania.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. Kill ‘em all, let Reaper sort them out….
    so wie ich den Prof einschätze, werden die beiden sich noch freuen dürfen bei *ihrem* Vortrag.
    Trotzdem, sowas ist einfach nur scheiße; aber Kooperation ist eh am Verarmen, ich mein, wer weiß heutzutage noch, was ein Nash-Gleichgewicht ist.

    Seufz.

  2. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Reaper die Situation auch so aufgefasst hat wie wir. Und bis ich das Gegenteil erlebt habe (hoffentlich nicht an *mir* als Beispiel) gehe ich auch davon aus, dass er einfach zu lieb zum Leute-in-der-Luft-zerreißen ist…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>